40 Jahre TG Hörste Tennis
40 Jahre TG Hörste Tennis

2024

Letztes Saisonspiel der Herren 30 wurde abgesagt

 

Der TC Hiddenhausen hat unserem Mannschaftsführer mitgeteilt, dass für das letzte Saisonspiel keine ausreichende Mannschaft zur Verfügung stehe und sein Team daher nicht antreten werde. Damit erfolgt die Wertung des Matches mit 6:0 für die TG Hörste. Dies ist gleichzeitig der Verbleib in der OWL-Liga. 

OWL-Liga  - Winterrunde 2023/24

 

Herren 30 mit Punktedefizit vor letztem Saisonspiel gegen den TC Hiddenhausen 

 

Fast wehmütig geht der Blick ein Jahr zurück, als unser Team nicht zuletzt durch den Derbysieg in Versmold die Punkte für den Erhalt der OWL-Klasse holte. Jetzt sieht es in der Tabelle nach der 2:4-Heimniederlage gegen DJK Mastbruch und der derben 0:6 Abreibung beim TC GW Paderborn am Tabellenende (derzeit) düster aus. Beide leistungsgerechte Unentschieden in Exter (am 3. Februar beim SV Hausberge) und in Erwitte (2. März) ergeben in der Summe nämlich nur 2 Punkte. 

Team braucht Unterstützung

 

Für einen doppelten Punktgewinn bleibt jetzt nur noch das letzte Match gegen den TC Hiddenhausen. Drückt unseren Jungs für das Heimspiel am 16. März (14 Uhr) im Sportpark beide Daumen. Noch besser: ihr kommt vorbei und gebt ihnen den nötigen Rückhalt.

2023

Viel geschafft beim letzten gemeinsamen Arbeitseinsatz! 


Danke, dass ihr am Samstag bei unserem ersten herbstlichen Arbeitseinsatz (28.10.) tatkräftig angepackt habt. Wir haben in der kurzen Zeit viel geschafft. Es gibt allerdings noch einiges zu tun. Wer also noch "Stunden" braucht ... achtet daher bitte auf unsere Aufrufe und Hinweise. . 

Patrick, wir sagen "Dankeschön!

 

Im Namen des Vorstands überreichte "Finanzminister" Björn Lüker (links) einen Gutschein für "DaVinci" an Patrick Preuss (und seine Frau). Die letzte Jahreshauptversammlung leitete er gut vorbereitet, launig und zügig.
 

"Ich trete im Verein kürzer, meine Farben sind aber auch weiter rot und weiß." Damit erklärte er, dass neben den blau-weißen Amshausener Farben aus der Kinderzeit die mittlerweile über 20-jährige Mitgliedschaft in Hörste ihn auch weiterhin auf die Tennisplätze führt. "Familie und Firma haben aber nun erstmal Priorität. Ich wünsche dem neuen Vorstand gutes Geschick, und ich bin ja noch da, wenn Hilfe gebraucht wird."

Christopher Parohl führt den Tennis-Vorstand

Foto: J. Lüker


Christopher Parohl (vorne rechts) löst nach zweijähriger Amtszeit Patrick Preuss an der Spitze der Tennisabteilung ab, der von Kindesbeinen an im Club ist. Er war darüber hinaus seit 2015 im Vorstand und hat u.a. im Tandem mit seinem Vorgänger, dem Ehrenvorsitzenden Nico Schulz, die Geschicke des Vereins geleitet und die großen Investionen der letzten Jahre maßgeblich vorangetrieben.

 

Ebenfalls gehört Breitensportwartin Vanessa Rachner nach einem Jahr aus persönlich-familiären Gründen nicht weiter dem Vorstand an. Ihr dankte der scheidende Vorsitzende für ihre Mitarbeit, viele Initiativen und schreibt ihr auch die gute Entwicklung des Frauenbereichs zu. Das neue Vorstandsteam, voran Christopher Parohl, bedankte sich für die Wahl und hob die gute Entwicklung des Vereins unter seinen Vorgängern hervor. Er betonte; "Ich trete in große Fussstapfen. Für alle Interessen in der Abteilung stehe ich als Ansprechpartner mit meinem Team bereit."

 

Umbesetzungen im Vorstand mit bewährten Kräften - Torben Lüker wieder Leistungssportwart

 

An diesem 22. November schwang Stolz und Freude über das gemeinsam Erreichte, aber auch Erleichterung in den Worten des scheidenden Vorsitzenden mit. Patrick Preuss leitete launig durch seine letzte Jahreshauptversammlung im Rothaus und begrüßte 20 Mitglieder,

die im Laufe des Abends seinen Nachfolger wählten und auf dessen Vorschlag die Zusammensetzung des übrigen neuen Vorstands. Statt bisher sieben Personen (Breitensportwartin Vanessa Rachner hört ebenfalls auf), sind es künftig sechs.

 

Tennisabteilung knackt die 100er-Marke

 

Es  tut vor allem zum Abechied gut, wenn das Ehrenamt aller Beteiligten Früchte trägt. Die Bilanz der Tennisabteilung für 2023 kann sich sehen lassen - und das ist neben dem soliden finanziellen Fundament, das die großen Investitionen der beiden zurückliegenden Jahre gut verkraftet hat,  in erster Linie die deutlich gestiegene Mitgliederzahl. Die 100 wurde bereits im Spätsommer erreicht. Seit Jahren wurde diese Marke angepeilt und die Tendenz war zuletzt schon steigend. Zu den Boomzeiten des deutschen Tennis lag sie allerdings auch über 200. Warum nicht weiter in diese Richtung denken? Das Angebot für die ganze Familie, auf und neben dem Platz, und im Bereich das Breitenssports und Leistungstennis gleichermaßen angesiedelt, zieht jedenfalls wieder an.
 

18 dafür, 1 Gegenstimme

 

Auf breite Zustimmung traf der Vorschlag des neuen Vorstands, die Satzung dahingehend zu ändern, künftig den Ausgleich für nicht geleistete Arbeitsstunden von 15 auf 17,50 € anzuheben. Insbesondere soll damit die extern vergebene Grünpflege finanziert werden. Der allgemeine Beitrag bleibt unberührt. 

 
2. Mannschaft Herren 30 steigt in die Kreisliga auf
 

Der sportliche Sektor umfasste in der abgelaufenen Saison fünf Mannschaften im Spielbetrieb des WTV. Die 1. Herren, zwei Herren 30 (das neuformierte 4er-Team stieg ungeschlagen auf), Herren 50 und Herren 70. Auch die Damen pflegten erstmals seit Jahren wieder einen regen Trainingsbetrieb. Und nicht nur das: Bei den Vereinsmeisterschaften und im Clubhaus waren sie ebenfalls sehr aktiv.

 

Gleich zum 1. Mai lockte das LK-Doppelturnier auch die Spieler anderer Vereine auf die Anlage, ebenfalls um Leistungsklassenpunkte ging es bei der bereits 7. Ausgabe der TG Hörste Open für Einzelspieler im August. Dazwischen fanden die Vereinsmeisterschaften im Einzel und Doppel statt. Auch die Jüngsten hatten wieder ihr legendäres Sommer-Tenniscamp, diesmal mit Übernachtung in einer Turnhalle statt in Zelten. Nicht zu unterschätzen für den Vereinsspirit ist die jährlich stark nachgefragte Vereinsfahrt. Diesmal ging es nach Goslar, im nächsten Jahr ist Lüneburg das Ziel. Alle Formate sollen auch 2024 wieder angeboten werden.

 

Darüber hinaus haben die Hörster auch in diesem Jahr gewerkelt, renoviert und verschönert. In erster Linie im und am Clubhaus. Bereits zur Saisoneröffnung konnte das durch Crowdfundig finanzierte Spiel- und Klettergerüst an den Nachwuchs übergeben werden, nachdem es in Eigenleistung aufgebaut wurde.

 

Stadtsportverband richtet wieder Vereinsstammtisch und Tag des Sports aus

 

Reinhard Stricker, als Vorsitzender des Stadtsportverbandes Gast der Versammlung, gratulierte zum erneuten Mitgliederzuwachs und wünschte dem neuen Vorstand gutes Gelingen, wissend welchen Wert das Vereinsehrenamt hat. Gerne verwies er auch auf den wiederbelebten Vereinsstammtisch des SSV und den dritten Tag des Haller Sports im nächsten Jahr. So biete dieser auch den Haller Tennisvereinen eine gemeinsame Bühne.

2024

Liebe Mitglieder, Freunde und Sponsoren der Tennisabteilung,


wir wünschen euch ein gesundes, zufriedenes und sportlich erfolgreiches Jahr 2024. Sicher hattet ihr ein besinnliches Weihnachten und einen inspirierenden Start!

Vor gut 40 Tagen wurden wir - der neue Vorstand - gewählt und ich konnte das Amt des 1. Vorsitzenden von Patrick Preuss übernehmen. Wie man so schön sagt: Patrick hatte das Feld gut bestellt!

Ihm, all den anderen Vorgängern und ehrenamtlichen Vorständen haben wir es zu verdanken, dass die Zahl 40 in diesem Jahr noch eine besondere Rolle spielen wird:  In der Gründungsversammlung am 28. März 1984 wurde die Tennisabteilung aus der Taufe gehoben. Das möchten wir gerne Mitte des Jahres in lockerer Atmosphäre unter dem Motto „40 : ❤️“ gemeinsam mit euch würdigen. Die Party steigt am 24. August.

Bereits jetzt laden wir euch zu unserem schon traditionellen Jahresauftakt ein:

*    Am 8. März (Freitag findet das traditionelle Grünkohlessen im Rothaus, Hörster Straße 8, statt. Ihr könnt euch ab jetzt über die Homepage anmelden). 

*    An den darauffolgenden März-Samstagen 9.3. | 16.3. | 23.3. | sind die Arbeitseinsätze, jeweils ab 9:30 h, terminiert. Auch hierfür gibt es jeweils eine Woche vorher nochmals einen Reminder. Bitte beachtet, dass die Jahreshauptversammlung beschlossen hat, den Betrag für nicht geleistete Stunden von 15 auf 17,50 € anzuheben.


*    Mitte/Ende April: Platzeröffnung (wetterabhängig)
*    28. April (Sonntag) Offizieller Saisonstart
*    1. Mai (Mittwoch) LK-Doppelturnier


Wir werden euch natürlich weiterhin über unsere Homepage www.tgh-tennis.de und auf Instagram @tghoerste_tennis_official informieren und über unser Vereinsleben berichten.

Und noch eine Bitte für unser gemeinsames, neues Jahr: Wenn ihr Fragen, Kritik oder Anregungen und Vorschläge habt, scheut euch nicht, direkt mit mir bzw. dem Vorstand in Kontakt zu  treten. Hier sind eure E-Mails willkommen:

*    info@tgh-tennis.de  oder  c.parohl@gmx.de

Mit sportlichen Grüßen

Euer Vorstand,
Christopher, Olaf, Björn, Torben, Christoph, Philipp
1. Januar 2024

Moonlight-Tennis ✅

26. Januar (Freitag) 21 Uhr

Sportpark Halle 

 

Herren 30 - Winterrunde OWL Liga

2. März

Erwitte vs. TG Hörste 3:3 ✅

16. März 
TG Hörste vs. Hiddenhausen

 

Grünkohlessen ✅

8. März (Freitag) 19 Uhr 

Rothaus

 

Arbeitseinsaätzr 2024 ✅

16. + 23. März (Samstag) 9:30 Uhr

Tennisanlage

 

Plätze sind freigegeben ✅

12. April (Freitag) 

 

Saisoneröffnung

mit 1-Point-Championships

28. April (Sonntag)

 

2. LK-Doppelturnier #spielindenmai

1. Mai (Mittwoch)

zur Anmeldung


Doppel-Vereinsmeisterschaft 

30. Mai (Fronleichnam)

 

8. Hörste Open

LK-Turnier

22. - 28. Juli

 

Haller Tag des Sports

10. August (Samstag)

Innenstadt

 

Junior Tennis-Camp 2024

17. + 18. August (Details folgen)

 

40-Jahr-Feier

24. August (Samstag)

Finalspiele der Einzel-Vereinsmeisterschaften 

 

 

———————————————

Das war unser Tennisjahr 2023:

———————————————

Grünkohlessen ✅

10. März

 

Platzfreigabe ✅

19. April 

 

Saisoneröffnung ✅

30.04. um 14 Uhr

 

LK-Doppelturnier ✅

(Tagesturnier)

01.05. ab 10 Uhr 

 

Doppel-Vereinsmeisterschaft ✅ 

08.06. ab 10 Uhr


Tenniscamp ⛺️✅
05. und 06.8. 
 

Arbeitseinsatz für LK-Turnier ✅

12.08. ab 9:30 h


LK-Turnier (Einzel) ✅

Herren, Herren 30, Herren 50

22. bis 27.08.

 

Radtour zu Puddels Kneipe

16.09. Fällt aus, es liegen keine Anmeldungen vor.)

 

Vereinsfahrt 2023

23. und 24.9. nach Goslar ✅


Plätze gesperrt 

am 03.09. (Tag der Landwirtschaft) ✅

vom 15. bis 17.09. (Reitturnier) ✅

 

Saisonabschluss/Schleifchenturnier

am 15.10.2023 

Frühschoppen-Tennis ab 11 Uhr ✅

Plätze + Anlage

winterfest machen ✅

am 28.10. um 9:30 h

 

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 

am 22.11. um 20 Uhr im Rothaus ✅

 

Druckversion | Sitemap
© Olaf Sorge